ADAC GT Masters Lausitzring: Schwieriges Wochenende für SSR Performance Piloten Michael Ammermüller und Christian Engelhart
- Michael Ammermüller und Christian Engelhart holten am sechsten Rennwochenende der ADAC GT Masters 2020 Rang 6 und 11
- SSR Performance nach wie vor im Rennen um die Meisterschaft
- Stefan Schlund, Geschäftsführer SSR Performance GmbH: „Wir haben an einem für uns schwierigen Wochenende erneut wertvolle Punkte geholt und werden im Kampf um den Titel weiterhin alles geben.
Lausitzring/München, 1. November 2020 – Regen, schwierige Streckenbedingungen und nicht optimal verlaufende Trainingsläufe zur Qualifikation für die Rennen auf dem Lausitzring – das Team der SSR Performance GmbH mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart betrieb mit einem sechsten und elften Platz Schadensbegrenzung und ist vor dem Saisonfinale weiterhin im Rennen um die Meisterschaft.
Die ursprünglich in Zandvoort geplanten Rennen zur ADAC GT Masters waren aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf den Lausitzring verlegt worden, wo ohne Zuschauer gefahren wurde.
Michael Ammermüller und Christian Engelhart, die sich an den Rennwochenenden der ADAC GT Masters (die aus jeweils zwei Rennen bestehen) das Lenkrad des bis zu 550 PS starken SSR Porsche 911 GT3 R teilen, gingen in Rennen 11 am Lausitzring nach dem Qualifying am Samstag vom zwölften Rang aus ins Rennen. Auf feuchter Piste erwischte Startfahrer Christian Engelhart einen guten Start und wurde nach der ersten Runde auf dem zehnten Platz notiert.
Bei leichtem Regen und entsprechend rutschiger Piste ging Engelhart vorsichtig zu Werke. Nach dem Unfall eines Wettbewerbers wurde das Rennen durch eine Safety-Car-Phase unterbrochen. Nach dem Re-Start rangierte Christian Engelhart weiterhin auf Rang 10 und fuhr früh zum Boxenstopp, um an Michael Ammermüller zu übergeben. Der SSR Porsche 911 GT3 R wurde danach an neunter Position geführt. Nach weiteren zwei Safety-Car-Phasen holte Ammermüller am Ende einen guten sechsten Rang und damit wertvolle Meisterschaftspunkte. „Mein Start war ganz gut, ich wurde jedoch recht schnell von Wettbewerbern in die Zange genommen, es gab links und rechts am Auto Berührungen. Ich war froh, am Ende das Auto heil übergeben zu können. Das Rennen war durch Regen und aufgewirbelter Gischt stellenweise ein absoluter Blindflug! Es war viel Matsch auf der Strecke, der auf die Windschutzscheibe geriet und es war wirklich schwierig, heute überhaupt etwas zu sehen“, berichtete Engelhart. Sein Teampartner Michael Ammermüller ergänzte: „Die Sicht war heute echt ein Problem, ich bin daher mehr nach Gefühl und auf Sicherheit gefahren.“
Im Qualifying am Sonntag lief es für Michael Ammermüller alles andere als optimal. Kurz nach dem Beginn des Qualifyings wurde er von dem einsetzenden Regen überrascht, und während viele Kontrahenten noch im Trockenen ihre schnellsten Zeiten erzielen konnten, reichte es auf nasser Piste nur zu Startplatz 25. Von nun an ging es im Sonntagsrennen für das SSR Performance Team nur noch um Schadensbegrenzung und darum, noch irgendwie in die Punkte zu fahren. Michael Ammermüller erwischte einen hervorragenden Start, machte allein in der ersten Runde fünfzehn Positionen gut und wurde an der zehnten Position geführt. In den folgenden Runden fiel er jedoch wieder um drei Positionen zurück, bevor er mit dem Pflicht-Boxenstopp den SSR Porsche 911 GT3 R an Christian Engelhart übergab. Am Ende konnten die SSR Performance Piloten mit dem elften Platz, den Christian Engelhart im Schlussspurt erkämpfte, erneut punkten. „So weit von hinten sind wir noch nie gestartet, der Michael ist eine sensationelle erste Runde gefahren“, machte Engelhart seinem Teamkollegen ein Kompliment und Michael Ammermüller bilanzierte: „Ich war zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Spur und konnte nach vorne kommen, aber am Ende war es ganz wichtig, hier ins Ziel zu kommen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln.“
Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München, betonte: „Wir haben an einem für uns schwierigen Wochenende erneut wertvolle Punkte geholt und werden im Kampf um den Titel weiterhin alles geben.“
Ergebnis 11. Lauf ADAC GT Masters Lausitzring 2 (D):
- Christopher Haase /Max Hofer, Montaplast by Land Motorsport, Audi R8 LMS GT3, 1:03.27,043 Stunden
- Indy Dontje/Maximilian Götz, Mann-Filter HTP-WINWARD, Mercedes-AMG GT3 EVO, + 0,147 Sekunden
- Robert Rennauer/Klaus Bachler, Precote Herbert Motorsport, Porsche 911 GT3 R, + 1,450 Sekunden
- Jannes Fitje/David Jahn, KÜS Team75 Bernhard, Porsche 911 GT3 R, + 2,272 Sekunden
- Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde, Rutronik Racing, Audi R8 LMS, + 4,169 Sekunden
- Christian Engelhart/Michael Ammermüller, SSR Performance, Porsche 911 GT3 R, + 5,426 Sekunden
Ergebnis 12. Lauf ADAC ADAC GT Masters Lausitzring 2 (D):
- Mick Wishofer/Dorian Boccolaci, Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing, Mercedes-AMG GT3 Evo, 1:03.14,401 Stunden
- Robert Rennauer/Klaus Bachler, Precote Herbert Motorsport, Porsche 911 GT3 R, + 4,609 Sekunden
- Alfred Rennauer/Sebastian Asch, Precote Herbert Motorsport, Porsche 911 GT3 R, + 5,017 Sekunden
- Luca Stolz/Maro Engel, Toksport WRT, Mercedes-AMG GT3 Evo, + 7,336 Sekunden
- Indy Dontje/Maximilian Götz, Mann-Filter HTP-WINWARD, Mercedes-AMG GT3 EVO, + 13,322 Sekunden
- Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde, Rutronik Racing, Audi R8 LMS, + 13,800 Sekunden
- Christian Engelhart/Michael Ammermüller, SSR Performance, Porsche 911 GT3 R, + 46,059 Sekunden *
Meisterschaftsstand nach 12 von 14 Läufen: *
Fahrerwertung:
- Kelvin van der Linde und Patric Niederhauser, je 150 Punkte
- Robert Rennauer, 145 Punkte
- Michael Ammermüller und Christian Engelhart, je 143 Punkte
Teamwertung:
- Rutronik Racing, 154 Punkte
- Precotew Herberth Motorsport, 152 Punkte
- SSR Performance, 151 Punkte
- Toksport WRT, 146 Punkte
* Punktestände aufgrund laufender Berufung (10. Lauf) unter Vorbehalt
Die junge und dynamische, in München beheimatete SSR Performance GmbH, wurde von einem Auto- und Motorsport-Begeisterten gegründet. Der exklusive Automobil-Veredelungsbetrieb hat einen aufregenden Start in das Jahr 2020 hinter sich. Nach dem Umzug in ein neues High Performance Automotive Center im Norden der bayerischen Metropole, das über sechs Stockwerke und rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, steht für die Motorsport-Abteilung von SSR Performance die erste volle Saison im ADAC GT Masters 2020 auf dem Programm. An den aus jeweils zwei Rennen bestehenden Veranstaltungs-Wochenenden wechseln sich die schnellen und routinierten GT-Rennfahrer Michael Ammermüller und Christian Engelhart am Lenkrad des bis zu 550 PS starken SSR Porsche 911 GT3 R ab.
Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München betont: „Für uns bietet die anspruchsvolle Rennserie eine hervorragende Bühne, unsere Kompetenz im Motorsport und dem daraus abgeleiteten Sportwagen-Sektor unter Beweis zu stellen.“ Michael Cap, Leiter Motorsport bei SSR, ergänzt: „Wir sind glücklich, dass wir mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart zwei extrem schnelle und erfahrene GT-Spezialisten verpflichten konnten.“ Wolfgang Hatz leitet als Teamchef die Einsätze der SSR Performance GmbH.
Für die SSR Performance GmbH ist Motorsport ein integraler Bestandteil der noch jungen Firmengruppe. Das in München beheimatete Unternehmen hat sich bereits einen Namen bei Aufbau, Veredelung und Optimierung von Sportwagen sowie klassischer Automobile gemacht und stellt sich nun dem eisigen Wind des Wettbewerbs im ADAC GT Masters 2020.
Auf einen Blick: Michael Ammermüller
Der heute 34 Jahre alte Michael Ammermüller war 2007 kurz davor, in der Formel 1 Fuß zu fassen. Der Bruch eines Kahnbeins verhinderte diesen Schritt, statt Ammermüller wurde Sebastian Vettel vom Team Toro Rosso verpflichtet. Aber aufzugeben war keine Option, und Ammermüller verlagerte fortan seinen Focus auf den GT-Motorsport. Er startete 2008 zum ersten Mal im Porsche Carrera Cup und 2012 im ADAC GT Masters. Nach zwei zweiten Plätzen in der nationalen Serie 2014 und 2018 ging sein Stern im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup auf. Er gewann den Titel der Serie 2017, 2018 und 2019 und setzte damit einen lupenreinen Titel-Hattrick. Ammermüller lebt in Rotthalmünster in Niederbayern.
Auf einen Blick: Christian Engelhart
Christian Engelhart, der im bayrischen Starnberg lebt, baute seine motorsportliche Laufbahn über den Kartsport, die deutsche Formel BMW und zwei erfolgreiche Jahre in der Österreichischen Tourenwagen Meisterschaft auf, bevor er in den GT-Sport und den deutschen Porsche Carrera Cup wechselte und dort dreimal Vizemeister wurde. In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters wurde er 2012 Dritter. 2017 holte Engelhart den Meistertitel in der Blancpain GT Serie und 2019 den Vizetitel im ADAC GT Masters. In seiner bisherigen Laufbahn erzielte der heute 33 Jahre alte professionelle GT-Rennfahrer und Fahr-Instruktor 43 Siege und 116 Podium-Platzierungen. Zu den Highlights seiner Karriere zählen neben dem Titel in der Blancpain GT und GT Endurance Championship auch Siege bei den legendären „24 Stunden von Daytona“ sowie den 24-Stunden-Rennen in Dubai und Zolder.
Auf einen Blick: Teamchef Wolfgang Hatz
Das junge Team der SSR Performance GmbH konnte sich rechtzeitig zum Saisonstart die Dienste eines Motorsport-erfahrenen Topmanagers sichern: Wolfgang Hatz gilt nicht nur als Vater des erfolgreichen Porsche LMP1-Projekts, das in drei Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans und drei WM-Titel in Folge mündete. Er sammelte auch in anderen Motorsport-Kategorien bis hin zur Formel 1 umfassende Erfahrungen und Erfolge. Hatz war bei BMW von 1983 bis 1989 Versuchsingenieur in der Motorenentwicklung und verantwortete als Projektleiter die Entwicklung des legendären M3-Motors S14. Anschließend leitete er bei Porsche bis 1993 die Entwicklung in der Formel 1. Nach verschiedenen Stationen bei anderen Marken kehrte Hatz 2011 als Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung zu Porsche zurück und leitete unter anderem das LMP1-Programm der Stuttgarter Marke.
In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters kann sich das junge Team von SSR Performance auf die Unterstützung der erfahrenen Spezialisten von Manthey Racing verlassen.
Auf einen Blick: Die Fahrer von SSR Performance im ADAC GT Masters 2020
Fahrer: Michael Ammermüller Fahrer: Christian Engelhart
Geboren: 14.02.1986 Geboren: 13.12.1986
Alter: 34 Alter: 33
Lebt in: Rotthalmünster (D) Lebt in: Starnberg (D)
Auf einen Blick: Der SSR PORSCHE 911 GT3 R 991.2
Maßgeschneidert für den GT-Sport ist der von Porsche entwickelte GT3-Sportwagen, der auf der Baureihe 991.2 basiert. Im Vergleich zum erfolgreichen Vorgängermodell wurden Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Kinematik umgesetzt. Der Sechszylinder-Boxermotor mit 4,0 Litern Hubraum mobilisiert abhängig vom Reglement der jeweiligen Rennserie bis zu 550 PS, die über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung auf die Hinterräder übertragen werden. Das Fahrzeuggewicht beträgt 1.235 kg.
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Der Kalender der ADAC GT Masters 2020
- Juli – 02. August: ADAC GT Masters Lausitzring (D)
- – 16. August: ADAC GT Masters Nürburgring (D)
- – 20. September: ADAC GT Masters Hockenheim (D)
- – 04. Oktober: ADAC GT Masters Sachsenring (D)
- – 18. Oktober: ADAC GT Masters Red Bull Ring (A)
- Oktober – 01. November: ADAC GT Lausitzring 2 (D)
- – 08. November: ADAC GT Masters Oschersleben (D)
Bildmaterial zum download: https://ssr-performance.de/presse/presseportal/ Passwort: ssrmedia
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