Ernüchterndes Wochenende für SSR Performance am Red Bull Ring
Dennis Olsen (NOR) und Laurens Vanthoor (BEL) haben ein schwieriges Wochenende hinter sich. Bei der vorletzten DTM Veranstaltung der Saison hielten Unfälle und die falsche Reifenstrategie von der erhofften Punktejagd ab.
- Vorletzte DTM Veranstaltung der Saison
- P9 und P16 im zweiten Rennen
Rennen 1
Das Wochenende am Red Bull Ring ist jedes Jahr ein Highlight für SSR Performance. Mit rund 100 Gästen vor Ort hatte die Truppe aus München volle Unterstützung von Sponsoren, Partnern und Freunden. Doch das Qualifying gestaltete sich schwierig. Mit den langen Geraden und der 12%-Steigung hielt die Strecke einige Herausforderungen bereit. Dennis Olsen ging von der 18. Position ins Rennen, Teamkollege Laurens Vanthoor aufgrund einer Rückversetzung von P23.
Bereits fünf Minuten nachdem die Ampeln auf grün geschaltet hatten, musste die #94 in die Box kommen. Das Fahrzeug war nach einer unverschuldeten Kollision mit einem Kontrahenten zu stark beschädigt. Das Schwesterauto mit der #92 kam kurze Zeit später ebenso in die Box. Damit war der erste Lauf für SSR Performance beendet.
Rennen 2
Der Sonntag sollte spannend werden. Bei starkem Regen ging es ins Qualifying auf der 4,318 Kilometer langen Strecke in der Steiermark. Die Session musste drei Mal abgebrochen werden, was es unmöglich machte, gute Rundenzeiten zu verzeichnen. Dennis Olsen qualifizierte sich für P17, Laurens Vanthoor für P20. Aus Sicherheistgründen wurde nach zwei Formation Laps hintereinander gestartet. Die Anfangsphase blieb relativ unspektakulär. Nach den Pitstops sah es gut aus für die Mannschaft aus Münnchen, doch das Blatt drehte sich erneut. Die #92 hatte sich auf die neunte Position vorgekämpft, als er von einem Kontrahenten gedreht wurde und einige Plätze nach hinten gereiht wurde.
Teamkollege Dennis Olsen hatte ebenso harte Kämpfe vor sich. Das Team hatte sich dazu entschieden, auf Regenreifen zu bleiben. Auf P4 liegend wurde er von einigen Mitstreitern auf Slicks überholt und die #94 hatte keine Chance die Position zu halten. Schlussendlich überquerten die grünen Boliden die Ziellinie auf den Plätzen neun und 16.
Das letzte DTM Wochenende findet von 7. bis 9. Oktober am Hockenheimring, Deutschland, statt.
Mario Schuhbauer, Teamchef SSR Performance
„Wir hatten uns auf jeden Fall mehr vom Red Bull Ring erhofft. Die Performance war da, aber wir konnten sie aufgrund von unterschiedlichen Faktoren nicht in den Ergebnissen wiederspiegeln. Nun liegen noch zwei Rennen vor uns, die möchten wir bestmöglich abschließen.“
Maike Frik, Teammanagerin SSR Performance
„Das Rennwochenende am Red Bull Ring war eine große Herausforderung für uns. Nach zwei enttäuschenden und unverschuldeten DNF’s am Samstag wollten wir heute wieder voll angreifen – wohl wissend, dass der Porsche und beide Fahrer im Regen stark sind. Mehrere rote Flaggen im Quali und das Wetter machten den Rennsonntag zu einem Glücksspiel. Die Performance der Fahrzeuge war gut – darum heißt es jetzt, dass wir uns auf das Finale am Hockenheimring in zwei Wochen konzentrieren.“
Laurens Vanthoor, #92 Fahrer SSR Performance
„Es war ein enttäuschendes Wochenende. Beim Rennstart am Samstag hatte ich einige Kontakte und ich musste das Auto frühzeitig abstellen. Das Qualifying am Sonntag war es mir mit den roten Flaggen nicht möglich, eine gute Zeit zu fahren. Im Rennen haben wir auf den falschen Reifen gesetzt.“
Dennis Olsen, #94 Fahrer SSR Performance
„Beide Qualifying-Sessions waren schwierig. Eventuell lag das Glück nicht auf unserer Seite, oder wir waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Wir waren einfach nicht stark genug. Im zweiten Rennen habe ich mich auf P4 sehr stark gefühlt, aber die nachfolgenden Fahrzeuge waren auf Slicks. Ich habe mein Bestes gegeben, meine Position zu halten, musste mich aber mit P9 geschlagen zeigen. Es war nicht das erhoffte Wochenende und die Meisterschaft ist damit für mich gelaufen.“
Ergebnisse 1. Lauf DTM Red Bull Ring
1. #37 Nick Cassidy // Red Bull AlphaTauri AF Corse // Ferrari
2. #33 René Rast // Team Abt // Audi
3. #63 Mirko Bortolotti // GRT // Lamborghini
DNF #94 Dennis Olsen // SSR Performance // Porsche
DNF #92 Laurens Vanthoor // SSR Performance // Porsche
Ergebnisse 2. Lauf DTM Red Bull Ring
1. #24 Thomas Preining // KÜS Team Bernhard // Porsche
2. #4 Luca Stolz // Mercedes-AMG Team HRT // Mercedes
3. #88 Maro Engel // Mercedes-AMG Team GruppeM Racing // Mercedes
9. #94 Dennis Olsen // SSR Performance // Porsche
16. #92 Laurens Vanthoor // SSR Performance // Porsche
Teamwertung nach dem 7. DTM Wochenende:
1. Schubert Motorsport // 185 Punkte
2. Abt Sportsline // 142 Punkte
3. Red Bull AlphaTauri AF Corse // 129 Punkte
5. SSR Performance // 119 Punkte
Fahrerwertung nach dem 7. DTM Wochenende:
1. Sheldon van der Linde // 130 Punkte
2. Lucas Auer // 119 Punkte
3. Rene Rast // 118 Punkte
8. Dennis Olsen // 89 Punkte
17. Laurens Vanthoor // 30 Punkte
Über SSR Performance:
Die junge und dynamische, in München beheimatete SSR Performance GmbH, wurde von Stefan Schlund als exklusiver Automobil-Betrieb gegründet. Für das Unternehmen, das sich im Tagesgeschäft um Reparaturen, Wartung & Service von Sportwagen und Oldtimern aller Marken kümmert, ist der Motorsport ein integrierter Bestandteil der noch jungen Firmengruppe.
Nach dem Umzug in ein neues High Performance Automotive Center im Norden der bayerischen Metropole, das über sieben Stockwerke und rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, stand für die Motorsport-Abteilung von SSR Performance die erste volle Saison im ADAC GT Masters 2020 auf dem Programm. Diese wurde gleich mit dem Gewinn der Fahrer- und Teamwertung durch Michael Ammermüller und Christian Engelhart sowie dem Titel in der Teamwertung belohnt. 2021 folgte ein weiteres Jahr in der ADAC GT Masters, bei dem Michael Ammermüller und Porsche Werksfahrer Mathieu Jaminet für SSR Performance an den Start gingen. Nach dem Titel in der Debütsaison, setzte das Team die Erfolgsgeschichte als Vize-Meister weiter fort.
Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München, betont: „Für uns bietet unser Engagement bei Rennen mit GT-Sportwagen eine hervorragende Bühne, unsere Kompetenz im Motorsport und dem daraus abgeleiteten Sportwagen-Sektor unter Beweis zu stellen.“
Über EDAG Engineering GmbH:
EDAG Group – YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS
Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Mobilitätsindustrie. Mit einem globalen Netzwerk von rund 60 Standorten bietet EDAG Dienstleistungen in den Segmenten Fahrzeugentwicklung, Elektrik und Elektronik sowie Produktionslösungen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurskunst zu innovativer und umfassender Entwicklungsexpertise. Neben den führenden internationalen OEMs sowie Tier1-Supplier zählen auch Start-up Unternehmen aus der automotive und non-automotive Industrie zu den Kundinnen und Kunden der EDAG Group.
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