GT Masters 2020

ADAC GT MASTERS CHAMPION 2020

In a thrilling ADAC GT Masters 2020 season finale, Michael Ammermüller and Christian Engelhart win Drivers’ and Team Championships for Munich-based squad SSR Performance.

The 2020 ADAC GT Masters

SSR Racing Team

Based on the 991.2 generation, Porsche developed the GT3 version for GT racing. Compared to the successful predecessor, the new model features more advanced aerodynamics and kinematics. The six-cylinder boxer engine with a displacement of 4.0 litres delivers – depending on the applicable FIA Balance of Performance – up to 550 hp. The power is transferred to the rear wheels by a six-speed gearbox operated by paddle shifters. The car weighs in at 1,235 kgs.

The Drivers

Michael Ammermüller – Rennfahrer bei SSR Performance

Michael Ammermüller
SSR Performance Motorsport

In 2007, today 34 years old Michael Ammermüller was very close to landing a seat in Formula One. But when he broke his scaphoid, this dream went down the drain – and a certain Sebastian Vettel was signed by Toro Rosso. But to give up was never an option for Ammermüller. He put his focus on GT racing. In 2008, he made his debut in the German Porsche Carrera Cup, in 2012 followed by the ADAC GT Masters. After two runner-up places in the German Porsche series in 2014 and 2018, he started to shine in the international Porsche Mobil 1 Supercup. He dominated the series in 2017, 2018 and 2019 and set a title hat trick. Ammermüller lives in Rotthalmünster in Lower Bavaria.

Christian Engelhart – Rennfahrer bei SSR Performance

Christian Engelhart
SSR Performance Motorsport

Christian Engelhart from Starnberg started his motorsport career in kart racing, before he competed in the German Formula BMW series and had two successful years in the Austrian Touring Car Championship. He changed to GT sports and entered the German Porsche Carrera Cup, becoming vice champion three times. In 2012, his first full season in ADAC GT Masters, he finished third overall. In 2017, Engelhart became champion of the Blancpain GT Series, in 2019 he came second in ADAC GT Masters. In his career, the 33 years old professional GT race driver and driving coach achieved 43 victories and 166 podium positions. Among his career highlights are, besides the title wins in the Blancpain GT and GT Endurance Championship, victories at the 24 hours races in Daytona, Dubai and Zolder.

Sponsors

News

ADAC GT Masters Oschersleben: SSR Performance with Michael Ammermüller and Christian Engelhart wins driver and team championship after a heartbeat finale

,
In an exciting season finale of the ADAC GT Masters 2020, Michael Ammermüller and Christian Engelhart won the driver and team championship for the German crew of SSR Performance Of in total 14 races SSR Performance was the only team…

ADAC GT Masters Lausitzring: Challenging weekend for SSR Performance Team Michael Ammermüller and Christian Engelhart

,
Michael Ammermüller and Christian Engelhart took 6th and 11th place on the sixth race weekend of the ADAC GT Masters 2020 SSR performance still in the race for the championship Stefan Schlund, Managing Director of SSR Performance…

SSR Performance with Engelhart and Ammermüller at the Lausitzring in the ADAC GT Masters in the final sprint for the championship

,
In the ADAC GT Masters 2020, SSR Performance GmbH leads the team classification two race weekends before the end Stefan Schlund, Managing Director SSR Performance GmbH: "We will continue to give everything in the in the final sprint for…

Guest Appearance at Hockenheimring

during ADAC GT Masters

At our race debut at the sixth race weekend of ADAC GT Masters, Matt Campbell (AU) and Marco Seefried (D) clinched a respectable 12th place in the second round with their Porsche 911 GT3 R.

The Managing Director of SSR Performance GmbH emphasizes: “We can build on this. Thanks to our fast and level-headed drivers and the tremendous support from Manthey Racing, our team worked perfectly right from the start at our premiere in one of the most attractive and demanding GT racing series in Europe.”

A Promising Combination

The young and ambitious team from SSR Performance and the experienced crew from Manthey Racing will be competing in the ADAC GT Masters for the first time. The Managing Director of SSR Performance GmbH from Munich emphasizes: “We want to prove our motorsport competence in one of the most attractive GT racing series. The ADAC GT Masters offers high-class and exciting motorsports and is an excellent show case for private teams and at the same time highly professional.

Fascinating GT cars from different brands compete in ADAC GT Masters, and yet the series is still affordable. Thanks to the professional marketing by ADAC and the TV coverage, both the advertising value and the media response are excellent.”

Bernhard Demmer, team manager at Manthey Racing, is looking forward to the cooperation: “New projects are always something exciting. We are therefore very pleased to support SSR Performance during the ADAC GT Masters.”

SSR Performance Feuertaufe GT Masters GT3R Rennsport München Stefan Schlund ADAC 2 Team

Our Racing Drivers during the Guest Appearance

Matt Campbell Rennfahrer SSR Performance

Matt Campbell

The 24-year-old Australian racing driver Matt Campbell was drawn to Germany in 2017, he finished third in the Porsche Mobil 1 Supercup the same year. He currently competes in the FIA World Endurance Championship in the Dempsey-Proton Racing team of well-known actor Patrick Dempsey. Among others, Campbell won the GTE-AM class at the famous 24 Hours of Le Mans at the wheel of a Porsche 911 RSR.

Marco Seefried ADAC GT Masters Hockenheim Gastrennen – SSR Performance

Marco Seefried

The 43 years old from Bavaria has been successful in numerous national and international GT series for over 25 years. He already competed in the ADAC GT Masters from 2011 to 2013. He is also a regular test driver for the Porsche Motorsport department in Weissach. With his experience and speed, he is of inestimable importance to the still young team of SSR Performance team.

GT Masters 2020

START IN DIE NEUE SAISON

0Tage0Stunden0Minuten0Sekunden

Nächstes Rennen

der GT Masters

Lausitzring

Das nächste Rennen der Saison

30.10.2020 – 01.11.2020

Der auch als Euro Speedway bekannte Lausitzring, liegt im südlichen Teil der Niederlausitz in Brandenburg. Er gilt als einer der modernsten, neusten und größten Rennstrecken Deutschlands. Die Permanente Rennstrecke erstreckt sich mit 12 Kurven und der längsten Gerade von 800 m über insgesamt 4,534km.

Die Saison 2020

der GT Masters

SSR Rennsport-Team

Maßgeschneidert für den GT-Sport hat Porsche einen neuen GT3-Sportwagen entwickelt, er auf der Baureihe 991.2 basiert. Im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger-Modell wurden Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Kinematik erzielt. Der Sechszylinder-Boxermotor mit 4,0 Litern Hubraum mobilisiert über 500 PS, die über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung auf die Hinterräder übertragen werden. Das Fahrzeuggewicht beträgt 1.235 kg.

Unsere Rennfahrer

Michael Ammermüller
SSR Performance Motorsport

Michael Ammermüller ist 34 Jahre jung und war 2007 kurz davor, in der Formel1 Fuß zu fassen. Der Bruch eines Kahnbeins verwehrte ihm diesen Schritt und statt ihm wurde dann Sebastian Vettel vom Team Toro Rosso verpflichtet. Trotz diesem Schicksalsschlag war Aufgeben für Ammermüller keine Option. Er verlegte seinen Focus auf den GT-Motorsport und startete 2008 zum ersten Mal im Porsche Carrera Cup und 2012 bei den ADAC GT Masters. Nach zwei zweiten Plätzen in der nationalen Serie 2014 und 2018 ging sein Stern im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup auf. Er gewann den Titel der Serie 2017, 2018 und 2019 und setzte einen lupenreinen Titel-Hattrick. Ammermüller lebt in Rotthalmünster in Niederbayern.

Christian Engelhart
SSR Performance Motorsport

Christian Engelhart, der im bayrischen Starnberg lebt, baute seine motorsportliche Laufbahn über den Kartsport, die deutsche Formel BMW und zwei erfolgreiche Jahre in der österreichischen Tourenwagen Meisterschaft auf, bevor er in den GT-Sport und den deutschen Porsche Carrera Cup wechselte. In seiner ersten ADAC GT Masters Saison wurde er 2012 Dritter, im Porsche Carrera Cup dreimal Vizemeister. 2017 holte Engelhart den Meistertitel in der Blancpain GT Serie und 2019 den Vizetitel der ADAC GT Masters. In seiner bisherigen Laufbahn erzielte der heute 33 Jahre alte, professionelle GT-Rennfahrer und Fahr-Instruktor 43 Siege und 116 Podium-Platzierungen. Zu den Highlights seiner Karriere zählen neben dem Titel in der Blancpain GT und GT Endurance Championship auch Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen in Daytona, sowie bei den 24H Dubai und 24H Zolder.

Sponsoren

Aktuelle Berichte

ADAC GT Masters Red Bull Ring: Michael Ammermüller und Christian Engelhart übernehmen mit SSR Performance die Tabellenführung in der Teamwertung

,
Am fünften Rennwochenende der ADAC GT Masters 2020 eroberten Michael Ammermüller und Christian Engelhart die Meisterschaftsführung in der Teamwertung Bei nur noch zwei verbleibenden Rennwochenenden ist SSR Performance weiter in guter…

SSR Performance möchte sich mit Engelhart und Ammermüller in der ADAC GT Masters am Red Bull Ring weiter in der Spitzengruppe behaupten

,
Nach zwei Saisonsiegen und weiteren Top-Resultaten in der ADAC GT Masters 2020 hält die SSR Performance GmbH Rang 2 in der Team- und Fahrerwertung Stefan Schlund, Geschäftsführer SSR Performance GmbH: „Wir müssen weiterhin mit konstanten…

ADAC GT Masters Sachsenring: Michael Ammermüller und Christian Engelhart mit SSR Performance mit begeisternder Aufholjagd

,
Am vierten Rennwochenende der ADAC GT Masters 2020 auf dem Sachsenring holt SSR Performance mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart mit zweimal Rang 6 wichtige Meisterschaftspunkte Stefan Schlund, Geschäftsführer SSR Performance…

Gaststart am Hockenheimring

bei der ADAC GT Masters

Bei unserer Rennpremiere in der ADAC GT Masters erkämpften Matt Campbell (AU) und Marco Seefried (D) beim sechsten Rennwochenende der Serie mit ihrem Porsche 911 GT3 R einen beachtlichen 12. Rang im zweiten Lauf.

Der Geschäftsführer der SSR Performance GmbH betont: „Darauf können wir aufbauen. Unser Team hat dank unserer schnellen und besonnenen Fahrer sowie der tatkräftigen Unterstützung von Manthey Racing bei unserer Premiere in einer der attraktivsten und anspruchsvollsten GT-Rennserien Europas auf Anhieb funktioniert.“

Es ist eine vielversprechende Kombination

Das junge und ambitionierte Team von SSR Performance und die erfahrene Mannschaft von Manthey Racing geht in der ADAC GT Masters erstmals an den Start. Der Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München betont: „Wir wollen unsere Motorsport-Kompetenz in einer der attraktivsten GT-Rennserien beweisen. Die ADAC GT Masters bietet hochklassigen und spannenden Motorsport und ist ein ausgezeichnetes Betätigungsfeld für Privatteams und zugleich hoch professionell.

Hier treten faszinierende GT-Fahrzeuge unterschiedlicher Marken an, und trotzdem ist das Ganze noch bezahlbar. Durch die professionelle Vermarktung durch den ADAC und die TV-Berichterstattung sind sowohl der Werbe-Wert als auch die mediale Resonanz ausgezeichnet.“ Bernhard Demmer, Teammanager bei Manthey Racing, freut sich auf die Kooperation: „Neue Projekte sind immer etwas Reizvolles. Wir freuen uns daher sehr, SSR Performance in der ADAC GT Masters unterstützen zu können.“

Unsere Rennfahrer beim Gaststart

Matt Campbell

Den 24jährigen australischen Rennfahrer Matt Campbell zog es 2017 nach Deutschland, wo er im gleichen Jahr Dritter im Porsche Supercup wurde. Zur Zeit geht er in der FIA World Endurance Championship im Team Dempsey-Proton Racing des bekannten Schauspielers Patrick Dempsey an den Start und konnte mit einem Porsche 911 RSR unter anderem beim berühmtem 24-Stunden-Rennen von Le Mans die GTE-AM-Klasse gewinnen.

Marco Seefried

Der 43 Jahre alte Bayer ist seit über 25 Jahren in zahlreichen nationalen und internationalen GT-Serien erfolgreich aktiv. Von 2011 bis 2013 startete er bereits bei der ADAC GT Masters. Zudem ist er regelmäßig als Testfahrer der Porsche-Motorsport-Abteilung in Weissach unterwegs. Mit seiner Erfahrung und seiner Schnelligkeit ist er für das noch junge Team von SSR Performance von unschätzbarer Bedeutung.

SSR Performance GmbH
High Performance Automotive

Helene-Wessel-Bogen 9
80939 München

Geschäftsführer: Stefan Schlund
Telefon: +49 89 2170400
E-Mail: info[at]ssr-performance.de

Zweigstelle SSR Classic
Oldtimer Restauration und Reparatur

Gewerbering 20
83646 Bad Tölz

Geschäftsführer: Stefan Schlund
Telefon: +49 8041 806580
E-Mail: info@ssr-classic.de

Hinweis nach Verordnung (EU) Nr. 524/2013, Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.