SSR Performance reist als Tabellenführer zum ADAC GT Masters auf dem Sachsenring
- Nach zwei Saisonsiegen in der ADAC GT Masters 2020 führt die SSR Performance GmbH in der Teamwertung
- Michael Ammermüller und Christian Engelhart liegen in der Fahrerwertung der ADAC GT Masters auf Rang 2
- Stefan Schlund, Geschäftsführer SSR Performance GmbH: „Wir möchten uns in der Spitzengruppe der ADAC GT Masters 2020 weiterhin festsetzen.“
München, 30. September 2020 – Das Team der SSR Performance GmbH reist nach zwei Saisonsiegen in der ADAC GT Masters 2020 als Tabellenführer in der Teamwertung zum vierten Rennwochenende auf dem Sachsenring. Michael Ammermüller und Christian Engelhart konnten sich bislang mit ihrem SSR Porsche 911 GT3 R nicht nur in der Spitzengruppe der wohl härtesten Serie für GT-Sportwagen behaupten, sie liegen auch auf Rang 2 der Fahrerwertung mit nur vier Punkten Rückstand auf die Spitze. Bei den bevorstehenden Rennen 7 und 8 auf dem Sachsenring (02. – 04. Oktober) beginnt jetzt die zweite Saisonhälfte der Meisterschaft.
Die schnellen und routinierten GT-Rennfahrer Michael Ammermüller und Christian Engelhart, die sich am Lenkrad des bis zu 550 PS starken SSR Porsche 911 GT3 R an den Wochenenden des ADAC GT Masters abwechseln, gelang es vom Saisonbeginn ab, sich in der Spitzengruppe der ADAC GT Masters 2020 fest zu etablieren. Zwei Saisonsiege sowie ein zweiter und vierter Platz katapultierten SSR Performance an die Spitze der Teamwertung.
„Das hätten wir uns zu Saisonbeginn sicher nicht träumen lassen“, bilanziert Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München, den bisherigen Saisonverlauf. Teamchef Wolfgang Hatz betont: „Wir dürfen jetzt auch nach den beiden Samstags-Siegen am Nürburg- und Hockenheimring nicht nachlassen und weiterhin hart arbeiten. Vor allem im Hinblick auf den jeweiligen zweiten Lauf am Sonntag haben wir noch Luft nach oben, da müssen wir einfach mehr Punkte sammeln.“
Christian Engelhart blickt auf das kommende GT-Masters-Rennwochenende voraus: „Der Sachsenring ist eine ziemlich enge, winklige Strecke im ersten Sektor, danach kommt eine richtige High-Speed-Passage, wo man mehrere schnelle Kurven hintereinander hat – das Ganze ist wie eine Art Achterbahn oder eine kleine Nürburgring-Nordschleife. Ich habe dort in den vergangenen Jahren viele positive Erfahrungen gemacht und freue mich darauf!“ Michael Ammermüller fasst seine Wünsche wie folgt zusammen: „Regen wäre nicht schlecht, da könnten wir den Traktionsvorteil unseres Porsche voll ausspielen.“
Fans können die Rennen am Samstag (3. Oktober) und am Sonntag (4. Oktober) jeweils ab 13:00 Uhr live auf Sport1 verfolgen. Als besonderen Service für die Fans bietet die SSR Performance GmbH außerdem unter
www.ssr-performance.de/shop einen exklusiven Online-Shop.
Ab auf die Rennstecke: Track-Days mit Profi-Unterstützung
Wer einmal Rennsport-Flair hautnah erleben möchte, ist bei den Track-Days der SSR Performance GmbH bestens aufgehoben. Erfahrene Rennprofis wie Michael Ammermüller und Christian Engelhart stehen als Instruktoren zur Verfügung. Dank einer vollumfänglichen Betreuung an der Rennstrecke kann sich der Kunde ganz auf das Fahren konzentrieren. Los geht es am Red Bull Ring. Gäste, die das GT Masters Paket gebucht haben, erleben
vom 16. – 18. Oktober die Läufe 9 und 10 der packenden Rennserie als Gäste des SSR Performance Teams auf dem Red Bull Ring. Im Anschluss an das Rennwochenende findet am 19. Oktober der Track Day statt, am Folgetag ist die Rückreise geplant. Wer ganz kompakt nur den Track Day erleben möchte, reist am 18. Oktober an und klinkt sich in das Veranstaltungsprogramm ein. Weitere Informationen zum Event auf dem Red Bull Ring und weiteren geplanten Veranstaltungsterminen erhalten Interessenten auf der Website www.ssr-performance.de oder per Mail unter [email protected].
Meisterschaftsstand nach 6 von 14 Läufen:
Fahrerwertung:
- Kelvin van der Linde und Patric Niederhauser, je 88 Punkte
- Michael Ammermüller and Christian Engelhart, je 84 Punkte
- Maro Engel und Luca Stolz, je 81 Punkte
- Robert Rennauer und Sven Müller, je 69 Punkte
- Christopher Haase und Max Hofer, je 56 Punkte
- Albert Costa Balboa und Franc Perera, je 52 Punkte
Teamwertung:
- SSR Performance, 91 Punkte
- Rutronik Racing, 90 Punkte
- Toksport WRT, 86 Punkte
- Precote Herberth Motorsport, 76 Punkte
- Team WRT, 71 Punkte
- Montaplast by Land Motorsport, 66 Punkte
Die junge und dynamische, in München beheimatete SSR Performance GmbH, wurde von einem Auto- und Motorsport-Begeisterten gegründet. Der exklusive Automobil-Veredelungsbetrieb hat einen aufregenden Start in das Jahr 2020 hinter sich. Nach dem Umzug in ein neues High Performance Automotive Center im Norden der bayerischen Metropole, das über sechs Stockwerke und rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügt, steht für die Motorsport-Abteilung von SSR Performance die erste volle Saison im ADAC GT Masters 2020 auf dem Programm. An den aus jeweils zwei Rennen bestehenden Veranstaltungs-Wochenenden wechseln sich die schnellen und routinierten GT-Rennfahrer Michael Ammermüller und Christian Engelhart am Lenkrad des bis zu 550 PS starken SSR Porsche 911 GT3 R ab.
Stefan Schlund, Geschäftsführer der SSR Performance GmbH aus München betont: „Für uns bietet die anspruchsvolle Rennserie eine hervorragende Bühne, unsere Kompetenz im Motorsport und dem daraus abgeleiteten Sportwagen-Sektor unter Beweis zu stellen.“ Michael Cap, Leiter Motorsport bei SSR, ergänzt: „Wir sind glücklich, dass wir mit Michael Ammermüller und Christian Engelhart zwei extrem schnelle und erfahrene GT-Spezialisten verpflichten konnten.“ Wolfgang Hatz leitet als Teamchef die Einsätze der SSR Performance GmbH.
Für die SSR Performance GmbH ist Motorsport ein integraler Bestandteil der DNA der noch jungen Firmengruppe. Das in München beheimatete Unternehmen hat sich bereits einen Namen bei Aufbau, Veredelung und Optimierung von Sportwagen sowie klassischer Automobile gemacht und stellt sich nun dem eisigen Wind des Wettbewerbs im ADAC GT Masters 2020.
Auf einen Blick: Michael Ammermüller
Der heute 34 Jahre alte Michael Ammermüller war 2007 kurz davor, in der Formel 1 Fuß zu fassen. Der Bruch eines Kahnbeins verhinderte diesen Schritt, statt Ammermüller wurde Sebastian Vettel vom Team Toro Rosso verpflichtet. Aber aufzugeben war keine Option, und Ammermüller verlagerte fortan seinen Focus auf den GT-Motorsport. Er startete 2008 zum ersten Mal im Porsche Carrera Cup und 2012 im ADAC GT Masters. Nach zwei zweiten Plätzen in der nationalen Serie 2014 und 2018 ging sein Stern im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup auf. Er gewann den Titel der Serie 2017, 2018 und 2019 und setzte damit einen lupenreinen Titel-Hattrick. Ammermüller lebt in Rotthalmünster in Niederbayern.
Auf einen Blick: Christian Engelhart
Christian Engelhart, der im bayrischen Starnberg lebt, baute seine motorsportliche Laufbahn über den Kartsport, die deutsche Formel BMW und zwei erfolgreiche Jahre in der Österreichischen Tourenwagen Meisterschaft auf, bevor er in den GT-Sport und den deutschen Porsche Carrera Cup wechselte und dort dreimal Vizemeister wurde. In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters wurde er 2012 Dritter. 2017 holte Engelhart den Meistertitel in der Blancpain GT Serie und 2019 den Vizetitel im ADAC GT Masters. In seiner bisherigen Laufbahn erzielte der heute 33 Jahre alte professionelle GT-Rennfahrer und Fahr-Instruktor 43 Siege und 116 Podium-Platzierungen. Zu den Highlights seiner Karriere zählen neben dem Titel in der Blancpain GT und GT Endurance Championship auch Siege bei den legendären „24 Stunden von Daytona“ sowie den 24-Stunden-Rennen in Dubai und Zolder.
Auf einen Blick: Teamchef Wolfgang Hatz
Das junge Team der SSR Performance GmbH konnte sich rechtzeitig zum Saisonstart die Dienste eines Motorsport-erfahrenen Topmanagers sichern: Wolfgang Hatz gilt nicht nur als Vater des erfolgreichen Porsche LMP1-Projekts, das in drei Siege beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans und drei WM-Titel in Folge mündete. Er sammelte auch in anderen Motorsport-Kategorien bis hin zur Formel 1 umfassende Erfahrungen und Erfolge. Hatz war bei BMW von 1983 bis 1989 Versuchsingenieur in der Motorenentwicklung und verantwortete als Projektleiter die Entwicklung des legendären M3-Motors S14. Anschließend leitete er bei Porsche bis 1993 die Entwicklung in der Formel 1. Nach verschiedenen Stationen bei anderen Marken kehrte Hatz 2011 als Vorstandsmitglied für Forschung und Entwicklung zu Porsche zurück und leitete unter anderem das LMP1-Programm der Stuttgarter Marke.
In seiner ersten Saison im ADAC GT Masters kann sich das junge Team von SSR Performance auf die Unterstützung der erfahrenen Spezialisten von Manthey Racing verlassen.
Auf einen Blick: Die Fahrer von SSR Performance im ADAC GT Masters 2020
Fahrer: Michael Ammermüller Fahrer: Christian Engelhart
Geboren: 14.02.1986 Geboren: 13.12.1986
Alter: 34 Alter: 33
Lebt in: Rotthalmünster (D) Lebt in: Starnberg (D)
Auf einen Blick: Der SSR PORSCHE 911 GT3 R 991.2
Maßgeschneidert für den GT-Sport ist der von Porsche entwickelte GT3-Sportwagen, der auf der Baureihe 991.2 basiert. Im Vergleich zum erfolgreichen Vorgängermodell wurden Verbesserungen in den Bereichen Aerodynamik und Kinematik umgesetzt. Der Sechszylinder-Boxermotor mit 4,0 Litern Hubraum mobilisiert abhängig vom Reglement der jeweiligen Rennserie bis zu 550 PS, die über ein sequentielles 6-Gang-Getriebe mit Wippenschaltung auf die Hinterräder übertragen werden. Das Fahrzeuggewicht beträgt 1.235 kg.
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Der Kalender der ADAC GT Masters 2020
31. Juli – 02. August: ADAC GT Masters Lausitzring (D)
14. – 16. August: ADAC GT Masters Nürburgring (D)
18.– 20. September: ADAC GT Masters Hockenheim (D)
02. – 04. Oktober: ADAC GT Masters Sachsenring (D)
16. – 18. Oktober: ADAC GT Masters Red Bull Ring (A)
30. Oktober – 01. November: ADAC GT Masters Zandvoort (NL)
06. – 08. November: ADAC GT Masters Oschersleben (D)
Bildmaterial zum download: https://ssr-performance.de/presse/presseportal/ Passwort: ssrmedia
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